ACHTUNG: Einbrüche in Tonstudios

Die Tonmeister Assekuranz Service GmbH hat uns folgenden Warnhinweis übermittelt:
 
Wir beobachten seit einiger Zeit gezielte Einbrüche in Tonstudios. Betroffen sind dabei insbesondere Studios mit wertvoller Analogtechnik. Die Einbrüche sind keine Zufallsdelikte mit dem Ziel Bargeld und kleinere Wertgegenstände mitzunehmen, sondern Vorgänge, in denen in stundenlanger Arbeit wertvolle Technik fachmännisch ausgebaut und mitgenommen wird. Der letzte Vorgang geschah hierzu im Studio Freudenhaus von Herrn Patrik Majer in Berlin. Zu diesem Vorgang haben, wir auf Bitte von Herrn Majer auch eine Stehlgutliste beigefügt, da möglicherweise die gestohlenen Sachen in nächster Zeit auf dem Markt angeboten werden.
 
Aufgrund unserer gemachten Erfahrungen möchten wir in diesem Zusammenhang folgende Empfehlungen aussprechen:
 
1. Überprüfen Sie Ihr derzeitiges Sicherheitskonzept in Bezug auf die Gefahr "Einbruch" und beseitigen Sie mögliche Schwachstellen.
    Wenn Sie hier Beratung benötigen, so können wir auf Wunsch Kontakte zu Sicherheitsfirmen etc. herstellen.  
2. Notieren Sie zu allen wertvolleren Sachen die entsprechende Gerätenummer, damit in einem Schadenfall die Dinge auch eindeutig identifiziert werden können.
3. Überprüfen Sie die momentan versicherten Summen. Dies gilt auch insbesondere für Vintagetechnik, da die Preise hierfür in den letzten Jahren gestiegen sind.
    Kunden unseres Hauses haben bekanntlich die Möglichkeit, diese Technik über eine separate Position "Vintage" innerhalb unserer Spezial- Elektronikversicherung abzudecken und zwar zur  "festen Taxe", ähnlich der Versicherung eines Oldtimers.
4. Schauen Sie beim Ankauf von Technik über eBay etc. genau hin, ob der Verkäufer glaubwürdig erscheint. Absolutes Alarmzeichen ist, wenn sich  jemand Anderes bei Ihnen meldet als der ursprünglich angegebene Verkäufer. Dies kann auf Unregelmäßigkeiten bei dem Erwerb der angebotenen Sachen hindeuten.
    Unter Umständen  kann dann aus dem vermeintlichen "Schnäppchen" der teuerste Einkauf werden, denn an gestohlenen Sachen kann bekanntlich kein Eigentum erworben werden.
5. Bitte helfen Sie Ihren betroffen Kollegen, indem Sie Dinge, welche Ihnen beim Erwerb vom Sachen oder der Marktbeobachtung auffallen, umgehend weitergeben. Wir stehen hier gerne auch als Kontaktstelle zur Verfügung. In der Anlage finden Sie noch die Stehlgutliste von Herrn Majer, der über jeden Hinweis dankbar wäre.
Kontakt:
Gerhard Prill
Geschäftsführer der
Tonmeister Assekuranz Service GmbH
HRB AG Freiburg Nr. 311040
Hauptstraße 11, 79423 Heitersheim
Tel: 07634-3005 / Fax: 07634-3039
gerhard.prill@tonmeister-assekuranz.de
www.tonmeister-assekuranz.de